Allgemeine Beschreibung
Nach technischem Regelwerk (Technische Regel Instandhaltung (TR IH), DAfStb-Rili, ZTV-ING, ZTV-W LB 219) darf nur ein Sachkundiger Planer (SKP) mit der Instandsetzung / Instandhaltung von Betonbauteilen beauf-tragt werden, der über besondere Kenntnisse auf diesem Gebiet verfügt.
Die Bauakademie Hessen-Thüringen e.V. führt den Lehrgang nach den bundeseinheitlichen Grundsätzen und Vorgaben des Ausbildungsbeirates „Sachkundiger Planer für Instandhaltung von Betonbauteilen beim Deutschen Institut für Prüfung und Überwachung e.V. (kurz ABB-SKP)“ durch.
Nach erfolgreicher Kenntnisprüfung – entsprechend Ausbildungs-, Prüfungs- und Weiterbildungsordnung (APWO-SKP) erhalten die Absolventen die bundeseinheitliche Urkunde „Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen“. Die Urkunde hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.
Zielgruppe
Ingenieure des Bauwesens, mit mindestens fünfjähriger praktischer Tätigkeit als planender Ingenieur auf dem Gebiet der Instandhaltung.
Themen/Inhalte
• Regelwerke der Betoninstandsetzung, z B. TR IH, DAfStb-RILI, ZTV-ING, ZTV-W LB 219
• Betonersatz
• Schadensdiagnose
• Schutzmaßnahmen
• zerstörungsfreie Prüfverfahren
• Untergrundvorbereitung (Beton und Betonstahl)
• Verfüllen von Hohlräumen und Rissen
• Oberflächeninstandsetzung
• Korrosionsschutzprinzipien
• Oberflächenschutzsysteme
• Verstärken von Betonbauteilen
• Instandsetzungskonzept / Instandsetzungsplan
Veranstalter
Bauakademie Hessen-Thüringen e. V.
Emil-von-Behring-Straße 5, 60439 Frankfurt / Main
Ansprechpartner: Herr Dipl.-Ing. Hartmut Schwieger
Sekretariat: Frau Ulrike Gartmann
Telefon (0 69) 9 58 09-181
www.bauhut.de
Veranstaltungsort
Lehrbauhof Lauterbach
Rhönstraße, 36341 Lauterbach
Telefon (0 66 41) 45 48
Ansprechpartner: Herr Dipl.-Ing. Ekkehard Pfister
Seminargebühr
€ 2.500,00 Nichtmitglieder
€ 2.000,00 Mitglieder VbU Hessen, LGGHuT, Bauverwaltungen der öffentlichen Hand (Bund, Länder und Kommunen)
€ 250,00 Prüfungsgebühr
Die Gebühr schließt umfangreiche Seminarunterlagen und die Pausenverpflegung ein. Die Seminargebühr ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung und vor Beginn des Seminars zu überweisen.
Voraussetzungen
Die Ausbildung und Prüfung erfolgt gemäß der Ausbildungs-, Prüfungs- und Weiterbildungsordnung (APWO-SKP).
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung sind in § 4 genannt.
Besondere Teilnahmebedingungen
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des postalischen Eingangs berücksichtigt.
Bei Absagen innerhalb von 14 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Stornogebühr i. H. v. € 200,00 erhoben.
Bei Stornierung innerhalb der letzten 7 Tage bzw. bei Nichtantritt des Lehrgangs ist die volle Teilnehmergebühr zu entrichten.
Bei Nennung eines Ersatzteilnehmers entfällt diese Gebühr.
Übernachtung
Im Landgasthaus Jägerhof besteht ein Zimmerkontingent, welches mit Bezug auf diesen Lehrgang abgerufen werden kann.
Der Übernachtungsvertrag wird direkt zwischen Teilnehmer und Hotel geschlossen.
Hinweis
Das DAfStB-Heft 638 (konsolidierte Fassung TR IH) ist Bestandteil der Seminarunterlage.
Downloads
04.12.2023 | — | 12.12.2023 |
9:00 | 17:30 |
19.02.2024 | — | 27.02.2024 |
9:00 | 17:30 |