1.3 Qualifizierte Führungskraft in der Betoninstandhaltung (QFK)
- anerkannt von der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e. V. -

Allgemeine Beschreibung

Die Qualifizierte Führungskraft (QFK) ist auf Seiten des Auftragnehmers der Ansprechpartner für den Auftraggeber und dessen Sachkundigen Planer (SKP).

Die Qualifizierte Führungskraft (QFK) ist im ausführenden Bauunternehmen für alle Schutz- und Instandsetzungsmaßnahmen zuständig. Sie muss entsprechend Regelwerk über ausreichende Sachkunde und Erfahrung verfügen, um die ordnungsgemäße Umsetzung der vom Sachkundigen Planer (SKP) vorgegebenen Planung sicherzustellen. Zu den Aufgaben der QFK gehören u. a.:
• Planen der Arbeitsabläufe auf Basis der vom SKP vorgegebenen Planunterlagen
• Auswahl des qualifizierten Baustellenfach- und Prüfpersonals
• Beurteilen der Ergebnisse der Eigenüberwachung

Zielgruppe

Inhaber und technisches Führungspersonal von ausführenden Unternehmen, die Betoninstandsetzungsmaßnahmen durchführen.

Themen/Inhalte

• Regelwerke der Betoninstandsetzung, z B. TR IH, DAfStb-RILI, ZTV-ING, ZTV-W LB 219
• Betonersatz
• Schadensdiagnose
• Schutzmaßnahmen
• zerstörungsfreie Prüfverfahren
• Untergrundvorbereitung (Beton und Betonstahl)
• Verfüllen von Hohlräumen und Rissen
• Oberflächeninstandsetzung
• Korrosionsschutzprinzipien
• Oberflächenschutzsysteme
• Verstärken von Betonbauteilen
• Instandsetzungskonzept / Instandsetzungsplan

Veranstalter

Bauakademie Hessen-Thüringen e. V.
Emil-von-Behring-Straße 5, 60439 Frankfurt / Main
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Hartmut Schwieger
Sekretariat: Frau Ulrike Gartmann
Telefon (0 69) 9 58 09-181
www.bauhut.de

Veranstaltungsort

Lehrbauhof Lauterbach
Rhönstraße, 36341 Lauterbach
Telefon (0 66 41) 45 48
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Ekkehard Pfister

Seminargebühr

€ 2.500,00 Nichtmitglieder

€ 2.000,00 Mitglieder VbU Hessen, LGGHuT

€ 250,00 Prüfungsgebühr

Die Gebühr schließt umfangreiche Seminarunterlagen und die Pausenverpflegung ein. Die Seminargebühr ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung und vor Beginn des Seminars zu überweisen.

Besondere Teilnahmebedingungen

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des postalischen Eingangs berücksichtigt.
Bei Absagen innerhalb von 14 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Stornogebühr i. H. v. € 200,00 erhoben.
Bei Stornierung innerhalb der letzten 7 Tage bzw. bei Nichtantritt des Lehrgangs ist die volle Teilnehmergebühr zu entrichten.
Bei Nennung eines Ersatzteilnehmers entfällt diese Gebühr.

Übernachtung

Im Landgasthaus Jägerhof besteht ein Zimmerkontingent, welches mit Bezug auf diesen Lehrgang abgerufen werden kann.

Der Übernachtungsvertrag wird direkt zwischen Teilnehmer und Hotel geschlossen.

Hinweis

Nach bestandener Abschlussprüfung erfüllen die Teilnehmer die Anforderungskriterien für die „Qualifizierte Führungskraft“ der Bundesgütegemeinschaft Betoninstandsetzung (BGib) vom 04.08.2014.

Das DAfStB-Heft 638 (konsolidierte Fassung TR IH) ist Bestandteil der Seminarunterlage.

Downloads


02.12.2024

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10.12.2024

9:0012:30



Rhönstraße
36341 Lauterbach (Hessen)