Allgemeine Beschreibung
Die Technischen Regel Instandhaltung von Betonbau-werken (TR IH) ist in nahezu allen Bundesländern in der landesspezifischen Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV-TB) eingeführt und somit geltendes Baurecht. Zusammen mit Resten der DAfStb-RILI:2001 ergeben sich wesentliche Punkte, die alle Beteiligten in Planung, Ausführung, Überwachung und Vergabe zu beachten haben.
Das Seminar erfüllt die Anforderungen:
- Weiterbildung entsprechend APWO-SKP des Ausbildungsbeirates „Sachkundiger Planer in der Betoninstandsetzung (ABB-SKP)“.
- Weiterbildung entsprechend Anforderungskriterien der Bundesgütegemeinschaft Betoninstandsetzung (BGib).
Zielgruppe
a) Absolventen mit Abschluss einer vom ABB-SKP anerkannten Ausbildungsstätte, die ein Zertifikat umschreiben oder verlängern wollen.
b) Qualifizierte Führungskräfte in der Betoninstandsetzung (QFK) von ausführenden Bauunternehmen.
c) Leitende Mitarbeiter, Bauleiter, Bauüberwacher von ausführenden Baufirmen sowie Mitarbeiter in der Bauverwaltung, die Betoninstandsetzungen planen, ausschreiben, durchführen und überwachen.
Themen/Inhalte
• Überblick der Regelwerke,
• Grundsätze der Instandhaltung, z.B. TR IH etc.
• Anforderungen an das Personal (Planende, Ausführende, Überwachende) und die Geräteausstattung,
• Schadensdiagnose anhand signifikanter Kriterien, wie z. B. Einwirkungen, Fehl- und Schadstellen, Karbonatisierung, Festigkeiten, Feuchtegehalt,
• Ermitteln des Ist-Zustandes und Festlegen des Soll-Zustandes, Prognose der Restnutzungsdauer,
• Instandhaltungsplan, Inspektion, Wartung,
• Prinzipien, Verfahren, Produkte und Systeme der Betoninstandsetzung in Abhängigkeit von den Altbetonklassen,
• Witterungs- und Umgebungsbedingungen,
• Überwachungsklassen (Eigen- und Fremdüberwachung, Durchführung, Dokumentation),
Veranstalter
Bauakademie Hessen-Thüringen e. V.
Emil-von-Behring-Str. 5, 60439 Frankfurt am Main
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Hartmut Schwieger
Sekretariat: Ulrike Gartmann
Telefon: (0 69) 9 58 09-181
Veranstaltungsort
Lehrbauhof Lauterbach
Rhönstraße, 36341 Lauterbach
Telefon: (0 66 41) 45 48
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Ekkehard Pfister
Seminargebühr
€ 700,00 Nichtmitglieder
€ 550,00 Mitglieder des VbU Hessen, VMBHT und LGGHuT sowie Mitarbeiter von Landesstraßenbauverwaltungen und Kommunen
Die Gebühr schließt umfangreiche Seminarunterlagen und das Mittagessen ein. Die Seminargebühr ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung, jedoch vor Beginn des Seminars zu überweisen.
Besondere Teilnahmebedingungen
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des postalischen Eingangs berücksichtigt.
Bei Absagen innerhalb von 14 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Stornogebühr i. H. v. € 100,00 erhoben.
Bei Stornierung innerhalb der letzten 7 Tage bzw. bei Nichtantritt des Lehrgangs ist die volle Teilnehmergebühr zu entrichten.
Bei Nennung eines Ersatzteilnehmers entfällt diese Gebühr.
Übernachtung
Im Landgasthaus Jägerhof besteht ein Zimmerkontingent, welches mit Bezug auf diesen Lehrgang abgerufen werden kann.
Der Übernachtungsvertrag wird direkt zwischen Teilenehmer und Hotel geschlossen.
Hinweis
Das DAfStB-Heft 638 (konsolidierte Fassung TR IH) ist Bestandteil der Seminarunterlage.
Downloads
10.12.2024 | — | 11.12.2024 |
9:00 | 16:30 |
01.04.2025 | — | 02.04.2025 |
9:00 | 16:30 |